Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen sind für Patienten in allen Altersklassen wichtig. Die Professoren Dres med. Lüke bieten Ihnen die unterschiedlichen Vorsorgen in ihrer Augenarztpraxis Augenheilkunde am Europaplatz in Trittau (Stormarn) an. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns für Ihre individuelle Vorsorgeuntersuchung!

Wann sind welche Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll?

Nach Empfehlungen des Berufsverbandes der Augenärzte sollte die erste vorsorgliche Vorstellung vor dem dritten Geburtstag in einer Kindersprechstunde erfolgen, um frühzeitig Sehfehler, die zu einer Sehschwäche führen können, festzustellen und erfolgreich zu behandeln.

Neben den ganz jungen Patienten profitieren auch insbesondere ältere Menschen von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen.

Mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko zu, einen Grünen Star (Glaukom), einen Grauen Star (Katarakt) oder eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) zu entwickeln.

Unabhängig vom Alter sind sorgfältige Vorsorgen in vorgegebenen Zeitabständen insbesondere bei Diabetikern oder bei kurzsichtigen (myopen) Patienten unerlässlich.

Weitere Informationen zu Vorsorgeuntersuchungen

Glaukom-Vorsorge

Bei dem Glaukom (Grüner Star) handelt es sich um eine Augenerkrankung, bei der der Sehnerv aufgrund des jeweiligen Augeninnendrucks geschädigt wird. Dadurch gehen langfristig Sehnervenfasern verloren und das Gesichtsfeld wird immer mehr eingeschränkt. Wenn diese Krankheit nicht entdeckt und behandelt wird, führt das Glaukom zu einer fortschreitenden Sehverschlechterung bis hin zur Erblindung. Daher raten wir zu einer regelmäßigen Glaukom-Vorsorge.

Lesen Sie mehr über Glaukom-Vorsorge.

 

AMD-Vorsorge

Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) handelte es sich um eine ab dem 60. Lebensjahr auftretende Erkrankung der Netzhautmitte (Makula). Sie kann zu einer Minderung der Sehschärfe bis hin zum Sehschärfenverlust führen. Eine frühzeitige Therapie kann dies verhindern. Anfangs treten die Veränderungen schleichend auf und bleiben von den Betroffenen häufig unbemerkt. Die Professoren Dres med. Lüke raten daher entsprechend der Empfehlungen des BVA (Berufsverband Deutscher Augenärzte e.V.) zu regelmäßigen Netzhautvorsorgen.

Lesen Sie mehr über AMD-Vorsorgeuntersuchung.

Myopie-Vorsorge

Die Myopie-Vorsorge dient der Früherkennung von Netzhautlöchern.

Das Auge bei kurzsichtigen Patienten ist länger als bei Normalsichtigen und die Netzhaut daher stärker gedehnt. Dies hat zur Folge, dass die Betroffenen häufiger Netzhautprobleme entwickeln. Die Netzhaut kann leichter einreißen oder Netzhautlöcher entwickeln. Wird ein Netzhautriss oder -loch nicht rechtzeitig erkannt, kann dies zu Erblindung führen. Aber auch hier gilt, dass wenn diese frühzeitig entdeckt werden, eine Laserbehandlung eine Netzhautablösung verhindern kann. Aus diesem Grund empfehlen wir kurzsichtigen Patienten, auf Symptome zu achten und besonderen Augenmerk auf regelmäßige Vorsorgen zu legen.

Lesen Sie mehr über das Thema Netzhautloch.

Diabetes-Vorsorge

Mehr als die Hälfte aller Typ 2-Diabetiker (ca. 60%) entwickeln eine diabetische Retinopathie.

In frühen Stadien bemerken Betroffene meist noch keine Sehbeeinträchtigung, während der Augenarzt krankhafte Veränderungen wie kleine Punktblutungen oder Gefäßaussackungen hervorgerufen durch den Diabetes schon sehen kann. Eine Sehverschlechterung tritt erst auf, wenn Flüssigkeit oder Blut aus den vorgeschädigten Netzhautgefäßen austritt. Kommt es zum Untergang kleiner Gefäße im fortgeschrittenen Stadium, bilden sich neue Gefäße aus. All diese Veränderungen kann der Augenarzt im Rahmen der Vorsorge diagnostizieren.

Lesen Sie mehr über die Diabetische Retinopathie.

Bildschirmarbeitsplatz-Vorsorge

Da die Digitalisierung der Arbeitswelt unaufhaltsam voranschreitet, verbringen immer mehr Menschen ihre Arbeitszeit am Monitor. Entsprechend der Richtlinien der Bildschirmarbeitsverordnung (kurz BildscharbV) ist das Angebot einer Vorsorgeuntersuchung durch den Arbeitgeber vorgeschrieben für den Arbeitnehmer aber freiwillig.

Da das Auge während dieser Tätigkeit Höchstleistungen vollbringt, ist es sinnvoll, diese Angebotsuntersuchung wahrzunehmen. Möglicherweise sind Maßnahmen notwendig: wie z.B. eine Bildschirmbrille zur Verhinderung einer Überbeanspruchung der Augenmuskulatur, oder eine spezielle Augenpflege, um der Austrocknung der Augen vorzubeugen.

Lesen Sie mehr zur G37 Bildschirmuntersuchung.

„Mit meiner Katarakt-OP fühlte ich mich bei Professor Lüke in den allerbesten Händen. Mit Ruhe, Sorgfalt und großer Fachkompetenz hat er mich durch diese Zeit begleitet. Nun freue ich mich über 125% Sehkraft!“
Renate H.
82 Jahre, Rentnerin
"Frau Professor Lüke hat mich als Notfall gewissenhaft und engagiert betreut. Sie hat die richtige Diagnose gestellt, mich sehr gut aufgeklärt, die Behandlung hat prompt angeschlagen und zudem habe ich mich menschlich gut aufgehoben gefühlt. Die Wartezeiten waren kurz. Ich kann diese Ärztin nur empfehlen."
Susanne Schwarzbach
44 Jahre, Journalistin
"Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lüke, ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Bei mir wurde gerade von Ihnen das 2. Auge am Grauen Star operiert und ich sehe mit beiden Augen nun 100 %. Die beiden Operationen sind optimal verlaufen und ich habe mich jedes Mal sehr gut betreut gefühlt. Es wurde alles gut erklärt. Und das Wichtigste: Die Operationen endeten mit sehr gutem Ergebnis."
Ina von Lom
Rentnerin
"Unsere ganze Familie besucht seit vielen Jahren mit Freude die Praxis von Frau Prof. Dr. Julia Lüke! Neben ihrer hohen fachlichen Kompetenz besticht sie im Umgang mit ihren Patienten vor allem durch ihr stets freundliches Wesen."
Wolfgang Remagen
55 Jahre, Key Account Manager
"Sehr geehrte Frau Prof. Lüke, sehr geehrter Herr Prof. Lüke, hiermit möchte ich einen großen Dank für Ihre augenärztliche Betreuung aussprechen. Sie haben mich vor, während und nach einer Augen-OP begleitet und jegliche Hilfestellung angeboten. Ihr Fachwissen, Erfahrung und Engagement haben dazu entscheidend beigetragen, dass mein Auge wieder fit ist."
Andreas Nowak
Dipl. Ing. (Rentner)
"Frau Professor Lüke hat mich empathisch und kompetent in den letzten Jahren betreut. Sie genießt mein vollstes Vertrauen und ich habe mich immer bei ihr gut aufgehoben gefühlt."
Ursula Flossdorf
72 Jahre, Renterin

weitere Patientenstimmen

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne:

Schriftgröße
Kontrast